Datenbankstruktur aktualisieren

Zurück zu:  Installation | Anleitung

Leider ist ein Datenbankentwurf nichts unumstößliches. Sobald neue Funktionen, die bei der Erstellung des Entwurfs nicht bedacht wurden, integriert werden sollen, ist es notwendig den Datenbankentwurf zu aktualisieren. Da dabei auf die vom Anwender erstellten Daten zugegriffen wird, ist diese Aktualisierung  kritisch. Generell rate ich daher dazu, die bestehende Datenbank vor der Aktualisierung zu sichern.

Die Aktualisierung der Datenbankstruktur verläuft ähnlich, wie die Erstellung der Datenbankstruktur. Sie wird ebenfalls mit dem Administrationstool erstellt. Um die Aktualisierung durchzuführen, wählt man im Hauptmenü den Eintrag „Datenbank – Datenbankstruktur aktualisieren“ aus. Es öffnet sich anschließend folgender Dialog:

BVAAdmin: Datenbankstruktur aktualisieren

BVAAdmin: Datenbankstruktur aktualisieren

Zur Aktualisierung wird neben der Logindaten des  Datenbankadministrators, der Name der Datenbankstruktur und die Logindaten des Besitzers der Datenbankstruktur benötigt. Der untere Bereich des Dialoges wird aktiv geschaltet, sobald die Datenbankverbindung hergestellt wurde. Nachdem man einen Datenbankstrukturnamen ausgewählt hat, wird überprüft, ob eine BVA Datenbankstruktur vorliegt und wenn ja welche Version sie hat. Ist eine aktualisierbare Datenbankstruktur vorhanden, wird der Knopf „Struktur aktualisieren“ aktiviert.

BVAAdmin: Datenbankstruktur-Aktualisierung starten

BVAAdmin: Datenbankstruktur-Aktualisierung starten

Nachdem dieser gedrückt wurde, wird der Dialog geschlossen und die Updatescripte werden genauso wie beim Erstellen einer Datenbankstruktur abgearbeitet. Wurden alle Befehle abgearbeitet zeigt sich folgendes Bild:

BVAAdmin: Logausgaben nach erfolgreicher Datenbankstruktur-Aktualisierung

BVAAdmin: Logausgaben nach erfolgreicher Datenbankstruktur-Aktualisierung

Achtung

Je nach Größe der bestehenden Datenbank, können einige Aktualisierungen mehr Zeit in Anspruch nehmen. Da der Datenbankserver bei einem Befehl keine Zwischenergebnisse liefert, sieht es in dem Fall so aus, als wenn das Administrationstool abgestürzt sei. Bitte niemals das Administrationstool in dem Fall per Taskmanager beenden.

Zurück zu:  Installation | Anleitung